Online Workshop: Hochgefährliche Pestizide (HHPs)

Date
Date
Text for Teaser and Metatags

Hochgefährliche Pestizide

Die Veranstaltung fand am Montag, den 16.05.22 von 09:30 - 11:30Uhr statt.

Als Teil der vom SAICM Focal Point im Umweltbundesamt organisierten Workshop-Reihe für Stakeholder in Deutschland griff die Veranstaltung das Thema „Hochgefährliche Pestizide“ auf. International wird dieses Thema unter SAICM im Rahmen der sogenannten „Emerging Policy Issues“ bearbeitet.

Bei dem Online Workshop wurde insbesondere ein Factsheet über HHPs vorgestellt und die beteiligten Stakeholder waren eingeladen, ihre Perspektiven dazu austauschen und diskutieren. Dies beinhaltete eine allgemeine Definition von HHPs, deren Listung und Abgrenzung zu anderen Pestiziden; globale Initiativen und Möglichkeiten für Stakeholder, sich an diesen zu beteiligen; bestehende Alternativen zu HHPs sowie Möglichketen, wie nationale Focal Points im SAICM Prozess zur weltweiten Minimierung von Schäden durch HHPs.

Zudem informierte Dr. Jutta Emig aus dem Fachreferat C II 3 des BMUV die Stakeholder über die neuesten Entwicklungen im durch die Pandemie verlängerten intersessionalen Prozess. 

Es diskutierten mit Ihnen und uns: 

  • Christine Füll (Sekretariat des Rotterdamer Übereinkommens)
  • Silke Bollmohr (EcoTrac Consulting)
  • Andrea Rother (Universität Kapstadt, tbc)

Darüber hinaus gab es Gelegenheiten zu Nachfragen und Diskussionen, sowie Reflektionen zum Thema seitens des deutschen SAICM Focal Points im Umweltbundesamt. Die Veranstaltung wurde moderiert von Dr. Minu Hemmati.

Der Online-Workshop wurde auf der Plattform ZOOM durchgeführt. Der Bericht über den Workshop ist auf der Webseite des Umweltbundesamtes veröffentlicht. 

Das Programm für den Online Workshop finden Sie hier: 

Sie können die Aufzeichnung der Veranstaltung hier noch einmal ansehen:

 

Wir bedanken uns wie immer für den Austausch mit allen interessierten Stakeholdern!